Podcast: LVM auf der Jagd & Hund 2013

Info: LVM Podcast: „Die Jagdhaftpflicht auf der Jagd & Hund 2013“

O-Ton Röhren 0’ 05"
Aufmerksamkeit ist bei diesen Geräuschen eigentlich garantiert. Alljährlich finden auf der Messebühne der Jagd & Hund in Dortmund die Deutschen Meisterschaften der Hirschrufer statt. Dabei hätte es der Stand der LVM Versicherungen nicht einmal nötig, dass Besucher von diesen ulkigen Geräuschen angelockt werden. Denn viele Besucher suchen den Weg, um sich direkt auf der Messe ohne Termin informieren zu lassen.
O-Ton Umfrage Sorgen der Jäger 0’ 20"
Und es sind nicht nur die Sorgen und Nöte, die die Menschen das Gespräch mit den Beratern suchen lassen, nein - denn wie beim Auto, ist die richtige Versicherung für Jäger in Deutschland Pflicht, sagt Bernhard Garvert von der LVM.
O-Ton Pflichtversicherung 0’ 15"
Rund 350.000 Jäger gibt es in Deutschland. Für die meisten von Ihnen ist die Jagd Hobby und Leidenschaft. Doch wo mit scharfer Munition geschossen und mit Tieren gejagt wird, kann immer etwas passieren.
O-Ton zwei große Bereiche 0’ 36"
Entsprechend groß ist der Zulauf auf der Messe Jagd & Hund. Die Kaffeemaschine für die Besucher am LVM Stand läuft im Dauerbetrieb und die kostenlosen Äpfel und Süßigkeiten werden im Stundentakt frisch aufgefüllt. Manche Jäger, die bislang immer Glück hatten, scheinen vor ihrem Besuch noch skeptisch.
O-Ton Sicherheit schießen 0’ 04"
Dabei muss nicht immer jemand Schuld haben, weiß Bernhard Garvert, der selbst auf dem Land mit der Jagd groß geworden ist. Als Sachbearbeiter landen bei ihm Fälle auf dem Schreibtisch, mit denen niemand rechnen konnte.
O-Ton Beispiel1 Jagdunfall 0’ 29"
Und auch, wenn das Mitleid und die Gedanken bei dem Unglücksofer und dessen Angehörigen sind, im zweiten Gedanken wird deutlich, dass der Schütze ohne etwas falsch gemacht zu haben, ohne Versicherung vor dem finanziellen Ruin stehen könnte. Gerade, wenn es um Personenschäden geht, wie es etwas starksig im Versicherungsdeutsch heißt, sollte die Deckungssumme ausreichend hoch sein. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine halbe Million Euro, sagt Bernhard Garvert. Zehn Millionen sollten es jedoch mindestens sein. Denn manchmal kommt es dümmer, als man sich in den kühnsten Träumen hätte ausmalen können.
O-Ton Unfall mit Hund 0’ 27"
Ein Glück, dass Jagdhunde ebenfalls durch die Jagdhaftpflicht versichert sind - und zwar rund um die Uhr. Ob auf der Jagd oder privat, wie zum Beispiel bei einem Messebesuch der Jagd & Hund, hat LVM Kollege Theo Denter quasi live erlebt.
O-Ton Löseplatz 0’ 26"
Bei all dem, was schief laufen kann, sind es die Versicherung und das Vertrauen darin, dass jemand für einen da ist, wenn etwas passiert, die die Freude an der Jagd erst ermöglichen. Mit dem richtigen Partner im Versicherungsvertrag sollte sich niemand die waidmännsche Leidenschaft verderben lassen.
O-Ton 0’ 17"