Podcast: NOVUS Mehrplatzsystem (kurz)

Info: Der moderne Arbeitsplatz muss vielen und umfangreichen Anforderungen genügen. Er soll das Arbeiten komfortabler machen, ergonomisch sinnvoll angelegt und auf verschiedene individuelle Bedürfnisse anpassbar sein. Zudem ist die beste Nutzung des vorhandenen Raumes ein großes Thema. Für alle diese Anforderungen hält der Spezialist für innovative Bürotechnik Novus Lösungen bereit. (Kurzversion)

Stressfreies und gesundes Arbeiten beginnt mit dem richtigen Arbeitsplatz. Der Arbeitsplatz von heute muss daher vielen Anforderungen genügen. Er soll das Arbeiten komfortabler machen, ergonomisch sinnvoll angelegt und auf verschiedene individuelle Bedürfnisse anpassbar sein. Natürlich ist auch die beste Nutzung des vorhandenen Raumes ein großes Thema. Für alle diese Anforderungen hält der Spezialist für innovative Bürotechnik Novus, Lösungen bereit. Dabei geht es darum Produkte und Systemlösungen anzubieten, die Menschen helfen, effizienter zu arbeiten – jeden Tag und an jedem Ort. Das NOVUS Mehrplatzsystem ist so eine Lösung, sagt Kay-Uwe von Hebel, der Leiter Marketingkommunikation.

O-Ton 1 von Hebel: „Mehrplatzsystem ist ein Begriff den Novus geprägt hat. Mit dem Mehrplatzsystem schaffen wir in der dritten Ebene, heißt alles was über dem Schreibtisch ist mehr Platz, mehr Organisationsfreiheit. Der Monitor und die Ablagemöglichkeiten bekommen sozusagen Flügel. Heben sich von der Tischfläche ab und bieten demjenigen, der dort arbeitet, mehr Raum am Arbeitsplatz.“

NOVUS hat sich mit dem Mehrplatzsystem zur Aufgabe gemacht, den vorhandenen Raum optimal aus zu nutzen. Der verfügbare Platz wird mit intelligentem Einsatz von Mehrplatzsystem-Komponenten perfekt genutzt, unterstreicht von Hebel.

O-Ton 2 von Hebel: „Vor allem der große Vorteil: alles lässt sich miteinander kombinieren. Ich kann jederzeit umbauen, neu strukturieren. Vielleicht auch andere Anforderungen an den Arbeitsplatz damit auch rechtfertigen.“

Vielfalt und Modularität der einzelnen NOVUS-Komponenten spielen dabei eine herausragende Rolle. Dazu gehören Organisationswände, Tragarme, Sichttafelhalter bis hin zu Leuchten – mit den vielen verschiedenen Bestandteilen des NOVUS Mehrplatzsystems kann jeder Nutzer seinen individuellen Arbeitsplatz einrichten und nachträglich anpassen, denn alles passt zusammen. Christian Sahle als Verkaufsleiter des Mehrplatzsystems sieht da die unterschiedliche Bildschirmnutzung als ein Beispiel.

O-Ton 3 Sahle: „Also, der zweite Bildschirm ist so das Thema, was im Moment kommt. Gerade in Unternehmen, die SAP haben, die Outlook Office Pakete nutzen, habe ich sehr oft den zweiten Bildschirm. Das ist das Thema. Und wenn ich den Halter von Novus schon im Einsatz habe, ist es ganz einfach, einen zweiten Tragarm für den zweiten Bildschirm anzubringen. Ich brauche kein neues System, sondern kann das bestehende mit einfachen Handgriffen erweitern.“

Die richtige Einstellung des Monitors oder des Flachbildschirms unterstützt dabei im besonderen Maße ergonomisch richtiges Arbeiten. Durch die flexiblen Einstellungsmöglichkeiten im Mehrplatzsystem stellt NOVUS die Ergonomie nochmals mehr in den Vordergrund. Ein ergonomisch ausgerichteter Arbeitsplatz ist das Ziel, sagt Marketingleiter Kay-Uwe von Hebel.

O-Ton 5 von Hebel: „Wir plädieren für die Bewegung am Arbeitsplatz. Wir plädieren für das, was menschlich ist. Immer wieder verändern sich die Situationen. Insofern heißt es, die Bewegung am Arbeitsplatz ist für uns das Entscheidende. Diese Bewegung machen unsere Produkte mit. Sollen sie auch mitmachen. Die Sonne kommt rum. Der Monitor blendet vielleicht und ich schwenke ihn einfach anders oder ich drehe mich in meinem Stuhl zur Seite. Ich löse mich mal von meiner perfekten Haltung und kann meinen Monitor mit schwenken oder meine Arbeitsschalen oder meine Lampe, die ich dann immer zu mir bewege.“

Unter dem Strich bedeutet das gesünderes Arbeiten. Das NOVUS Mehrplatzsystem passt sich aber nicht nur den Menschen an. Das Mehrplatzsystem passt sich jeglicher Raum-Form, Raum-Größe und Verwendung an. So kann die Aufgabe auch darin bestehen, möglichst viele Monitore an einem Arbeitsplatz unterzubringen. So stattet NOVUS konsequenterweise auch Leitwarten oder Überwachungszentren aus. Von Hebel weiß, dass es auch dabei auf die einfache, modulare und präzise Handhabung ankommt.

O-Ton 6 von Hebel: „Dann ist es aber nicht mehr so, dass dann die Flexibilität, das ständige Bewegen der Monitore entscheidend ist, sondern das präzise ausrichten auf denjenigen, der in den Monitor schaut . Natürlich der große Vorteil, fällt ein Monitor einmal aus, kann man das bei uns, aufgrund der Bewegungsfreiheit, die man mit dem Monitor hat, ganz einfach händeln. Man kann den Monitor aus der Gruppe herausnehmen, man kann ihn austauschen und wieder zurück schieben.“

Individualität, Flexibilität und Ergonomie sind die NOVUS-Schlagworte für modernes Arbeiten. Das NOVUS Mehrplatzsystem erfüllt die Anforderungen unserer Zeit an Arbeitsplätze, die dem Menschen dienen.